Alternative Marx-Lektüre

Sonstiges

Aufsätze und Kommentare aus verschiedenen Anlässen

Klassenanalyse und empirische Beobachtung
Eine längere Abhandlung, in der ich versuche, einen sehr abstrakten Klassenbegriff zu entwickeln und zu begründen. Anlass war der Prokla-Band 175 zu Klassentheorien.
Links-Rechts-Schema, Versuch einer Einordnung
Anlass: Kontroverse in den Prokla-Ausgaben 143 / 144.
Hier wird versucht eine inhaltlich sinnvolle Links-Rechts-Abgrenzung zu entwickeln, die sich von einem einfachen Gut-Böse-Schema unterscheidet und gleichzeitig Raum für gesellschaftliche Problemfelder und Auseinandersetzungen (insb. aber nicht nur Sachfragen wie Stuttgart 21) lässt, die sich nicht in dieses Schema einordnen lassen.
Dabei unterscheide ich auf der rechten Seite zwischen einer "liberalen" und einer "völkischen" Rechten.


© Alternative Marx-Lektüre http://www.marx-lektuere.de