Alternative Marx-Lektüre

Notizen

Kurze Anmerkungen aus aktuellem Anlass

Das Scheitern der reformistischen Linken Ende der 70er Jahre (29.04.2019)
Eine Antwort auf Ingo Schmidt, der in seiner Kolumne in der SoZ beklagt, dass es der „alten Linken“ und den neuen sozialen Bewegungen nicht gelang, „die damals bestehenden Sozialstaaten zu einem Ausgangspunkt weitergehender sozialer und ökologischer Reformen zu machen“. Stark gekürzt auch als Leserbrief in der SoZ veröffentlicht.
200 Jahre Karl Marx: Das "vergessene" Manifest (12.05.2019)
Eine Antwort auf Winfried Wolf, der in seinem Beitrag zum Jubiläum in der SoZ 10 Thesen formuliert. Das war einer der Impulse, der zum Aufbau dieser Seiten motivierte. Hier habe ich erstmals versucht, den Schwerpunkt von der Kritik des Kapitalismus auf seine Überwindung zu begründen und die Folgen dieser Verschiebung der Perspektive anzureißen. Der Versuch wurde mehrfach überarbeitet.


© Alternative Marx-Lektüre http://www.marx-lektuere.de